teewelt.at - erlesene Tees aus aller Welt! Der online Teeversand für den Teetrinker - sparen Sie beim Einkaufen die Zeit, die Sie beim Teetrinken brauchen.
Tee-Infos - Lexikon von A-Z - Mate
Mate, Yerba
Mate - Yerba

Yerba Mate, oft auch nur Mate genannt, ist ein Aufguss aus aus den Blättern der Sechpalme (lilex Paraguay), die nach dem Trocknen gemalen oder grob zerstoßen werden. Dieser koffeinhaltige Mate, wird dann grün oder geröstet in den Handel gebracht, hat einen typisch herben, leicht rauchigen Geschmack und wirkt anregend.

Früher war der Mate-Tee ein Getränk der Guarani-Indianer aus Paraguay und Argentinien, welches vorwiegend am Lagerfeuer getrunken wurde. Es scheint als wäre er das meistbenutzte, hausgemachte Heilmittel der Guarani gewesen. Nach und nach entwickelte sich der Jerba Mate zum Nationalgetränk aller südamerikanischen Länder und hat kaum noch medizinischen Stellenwert.

Die Guarani-Indianer nutzen immer noch Mate zur Unterstützung bei der Heilung von Krankheiten. Um

Mate enthält zahlreiche Vitamine und Mineralien. Karotin, Vitamin A, C, E, B-1, B-2; Riboflavin, Nikotinsäure, Pantothensäure, Magnesium, Calcium, Eisen, Sodium, Kalium. Eine Forschungsgruppe des Instituts Pasteur und der Wissenschaftsgemeinschaft Paris kamen 1964 zu dem Schluss, dass Mate praktisch alle lebensnotwendigen Vitamine enthält.

Für die Zubereitung werden die Mateblätter in das Trinkgefäß mit etwas warmen Wasser übergossen, kurz ziehen lassen und erst dann mit heissem Wasser auffüllen und cirka fünf Minuten wirken lassen. Mit einem Strohalm trinken - fertig!

Seitenanfang vorige Seite