teewelt.at - erlesene Tees aus aller Welt! Der online Teeversand für den Teetrinker - sparen Sie beim Einkaufen die Zeit, die Sie beim Teetrinken brauchen.
Tee-Infos - Lexikon von A-Z - Ayurvedischer Tee
Ayurveda Tee
Ayurvedischer Tee

Ayurveda ist die ca. 3500 Jahre alte Heilkunde Indiens. »Ayus« bedeutet Zusammenhalt. »Veda« Wissen oder Wissenschaft. Grundgedanke bei dieser Heilkunst ist es, Körper, Geist und Seele mit sich und mit der Umwelt in einem stabilen Gleichgewicht zu halten, denn Krankheit oder Unwohlbefindenwerden erst ausgelöst, wenn diese Harmonie gestört ist.

Brahm Atma Singh hat mit seinen Kenntnissen nach seinen Gesichtspunkten Ayurvedische Tees kreiert, welche die Kriterien erfüllen, dass die Inhaltsstoffe jeder Mischung in sich ausgewogen sind und eine Energieregulation im Menschen ohne Einseitigkeit bewirken. Bei jedem Tee ist ein leichter Überhang zu einer der grundlegenden Doshas*.

Brahm Atma Singh studierte Biotechnik in Deutschland und arbeitet einige Jahre in der Grundlagenforschung. Danach begann er bei Kundalini Yoga Meister Yogi Bhajan eine Ausbildung in Kundalini Yoga, Tantra und ayurvedischer Heilkunst.Die Kenntnisse eine indischen Heilers dienten Ihm als Grundlage für das Heilwissen, was er von dem japanischen Zenmeister Rishi Tetsuo Nagaya, dem indischen Medizinmann Philip Deere und dem wandernden Asketen Sri Sri Yandaranat erwarb und bei Frau Dr. Manorama Thomas studierte.
Nach 10 Jahren kam er nach Europa zurück und siedelte sich in Frankreich an, wo er ein Forschungslabor einrichtete, in dem Pflanzempräperate, Homöopathie, Blüten- und alchemistische Essenzen anfertigen konnte. Vor 15 Jahren ging er dann nach Deutschland und gründete das Kyborg-Institut, um sein Wissen weiterzugeben.

In der ayurvedischen Medizin sind die Doshas die drei grundlegenden Steuerungs- und Regulationssysteme des menschlichen Körpers. Das Verhältnis der Anteile von Vata, Pitta und Kopha (Doshas) zueinander macht die Konstitation des Menschen aus. Die Zusammensetzung der Dashas bestimmen gewisse Stärken, Schwächen, Krankheitsanfälligkeiten und Reaktionsmöglichkeiten des Körpers. Eine heilende Kraft wird auch der Ernährung zum Ausgleich der Doshas zugeschrieben.

Seitenanfang vorige Seite